Grand Tour of Switzerland Mieten. Reisen. Genießen

Die Grand Tour of Switzerland ist eine komplett ausgewiesene Route durch die Schweiz. Eine Strecke von 1.600 Kilometer verbindet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Natur und Kultur. Dabei ist die Route so gut ausgeschildert, dass man eigentlich nicht mal das Navigationssystem bräuchte. Über 650 Grand-Tour Wegweiser befinden sich entlang der Strecke.

Die Traumstrasse bringt dich an 44 Highlights der Schweiz, 22 Seen und 11 UNESCO Welterbestätten vorbei. Fünf Alpenpässe bieten atemberaubende Landschaftspanoramen und unvergessliche Momente. Wenn du die Grand Tour of Switzerland komplett fährst, kannst du nachher mit Überzeugung behaupten du hättest die Schweiz gesehen.

Wir haben die ganze Strecke in einer Zeitspanne von vier Wochen mit unserem Campervan bereist. Dabei hat die Schweiz so viel zu bieten, dass wir nicht einmal in diesem Zeitraum alles sehen konnten! Aber auch hier kann man wiederum behaupten:

« Der Weg ist das Ziel« .

Wir haben in diesen vier Wochen so viel erlebt, dass wir dieses Reise-Highlight nie wieder vergessen werden. Städte wie Bern, Zürich oder Luzern haben uns begeistert. Wir sind über die höchsten Gipfel gewandert und haben ein Land in unser Herz geschlossen, was eigentlich nie auf unserem Reiseplan stand. Du willst mehr über unseren Schweiz Road Trip lesen? Dann bitte hier entlang:

Der Weg ist das Ziel„.



Hast du schon mal darüber nachgedacht einen Road Trip durch die Schweiz zu machen? Wenn nicht, dann wäre jetzt der Moment dafür!

Unser Fahrzeug-Tipp für die Grand Tour of Switzerland:


Die Grand Tour Strecke wurde vorwiegend für PKW’s, CLassic Cars und Motorräder konzipiert.

Jedoch hatten wir mit unserer „Betty“, einem kleinen Kastenwagen, keinerlei Probleme unterwegs.
Aber Vorsicht! Manchmal wurde es doch etwas enger. Vor allem in kleineren Dörfern oder auf vereinzelten Passstrassen…

Deshalb raten wir dir zu einen kleineren Camper. Kompakt und PS-stark, damit die Passstrassen auch Spass machen! Mit einem grösseren Reisemobil wäre es an manchen Stellen sehr eng geworden. Grössere Fahrzeuge müssen mit Einschränkungen entlang der Strecke rechnen und manchmal etwas von der Route abweichen. Aber auch das ist machbar.

Miete dir hier einen Camper für deine nächste Tour:


Grand Tour Fotospots


Auf der gesamten Strecke der Grand Tour of Switzerland stehen sogenannte Fotospots. Man erkennt sie an der Form des Grand Tour Wappens und dienen als Fotorahmen. So lassen sich Reise-Highlights, wie verschiedene landschaftliche und architektonische Sehenswürdigkeiten in Szene setzen und können als als digitales Souvenir mit nach Hause genommen werden. Cool oder?


Grand Tour Snackbox


An 50 offiziellen Verkaufsstellen kannst du die rote Grand Tour Snackbox erwerben. Dieser « Picknickkorb » kannst du vor Ort mit regionalen Spezialitäten für zwei Personen auffüllen lassen. Von Schweizer Schokolade bis hin zu leckerem Käse… es ist jedes Mal etwas aus der jeweiligen Region dabei inklusive zwei alkoholfreien Getränken. Wenn du die Schweiz auch kulinarisch kennenlernen möchtest, dann solltest du dir die Grand Tour Snackbox auf keinen Fall entgehen lassen!

Die Grand Tour of Switzerland ist eine komplett ausgewiesenr Road Trip quer durch die Schweiz. Eine Traumstrasse über 1.600 Kilometer



Wie du siehst hat die Schweiz den perfekten Road Trip für dich geplant… Einfacher geht es kaum!

Wenn du jetzt nicht mehr zu halten bist und du am liebsten gleich losfahren möchtest, dann gibt es hier noch ein paar praktische Informationen wie du dir einen Camper bei Travelovers mieten kannst:



Hallo, wir , Pascale und Claude, sind eigentlich überhaupt keine Camping-Freunde.. Diese Art zu reisen, kam für uns nie in Frage, obwohl wir sehr gerne vieles entdecken und unglaublich gerne wandern, hat uns das Camping-Leben irgendwie nie angezogen..

Nun habe ich vor 2 Jahren das erste Mal die Erfahrung machen «müssen» - wir bekamen den großen Bürstner einige Tage zu Verfügung gestellt und verbrachten somit unseren ersten Camping-Urlaub.

Wir waren schon sehr beeindruckt von dem Komfort und der Größe dieses Campers. Wir blieben damals 3 Nächte am Bostalsee und fanden es gar nicht mal so schlecht…

Allerdings hat uns die Größe des Campers gestört, da man nicht mal «spontan» weg fahren kann, um Abends wieder zum Camping Platz zurück zu kehren.

Nun haben wir es nochmal gewagt und uns dieses Mal den kleinen Mercedes Marco Polo ausgeliehen..

Und was soll ich sagen, das Camping- und Camper-Fieber hat uns gepackt! Wir haben eine Woche Wander-Urlaub durch unser schönes Land Luxembourg gemacht, inspiriert durch «Pataschas World».

Vier verschiedene Campingplätze haben wir besucht und waren jedes Mal der Hingucker mit unserem schicken Marco Polo. Dieser Camper hat uns um Welten besser gefallen als der Große, aber das ist für jeden Geschmackssache.. Super Fahrgefühl, super wendig und unglaublich schnell aufgebaut. Obwohl er kleiner ist, hat er viel Stauraum.

Natürlich muss man sich gut organisieren, um alles an seinem Platz zu finden, aber egal ob man kochen möchte oder auch mal im Camper essen möchte ,sogar föhnen und schminken klappt super. Dank Spiegelschrank hat man alles was man als Frau braucht, es hat absolut Spaß gemacht!

Wir haben auch beide Betten ausprobiert, und festgestellt, dass das Obere viel bequemer ist und auch etwas breiter. Am Anfang war es mir nicht ganz geheuer dort hoch zu steigen, denn man hat keine Leiter (man muss über die Sitze hochklettern) aber man hat doch schnell den Dreh raus und weiß gut wie man hoch und runter kommt.

Alles in allem muss ich sagen, dass mir diese Reise unglaublich gut gefallen hat und wir uns auf die nächste Tour mit dem Camper freuen. Dann werden wir den etwas größeren testen, der auch ein WC an Bord hat. Das ist wirklich das einzige was fehlt in diesem tollen Mercedes Marco Polo.

(*Anmerkung Travelovers: es gibt eine Toilettenkiste für den Marco Polo, die jedem Kunden zur Verfügung steht - es entscheidet nur jeder selbst ob er diese mit nehmen möchte oder nicht. Ebenfalls steht eine Dusche zur Verfügung, die außen befestigt werden kann)

Pascale und Claude

Wir sind Tascha und Patrick, zwei Vollzeit-Reiseblogger aus Luxemburg. Auf unserem Blog https://pataschasworld.com dokumentieren wir unsere Reise-Erlebnisse und geben Tipps und Inspirationen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Themen Vanlife und Roadtrips.

Das Reisen im Campervan bedeutet für uns ein grosses Stück Freiheit. Man ist flexibel und kann seinen Alltag ganz nach Lust und Laune gestalten. Es gibt kein Hotel, in dem man zu einer gewissen Zeit eingechecken muss, keinen Flug oder Zug den man verpassen könnte...nichts dergleichen. Des weiteren haben wir alles dabei was wir brauchen: eine Küche, ein Wohnzimmer, ein Bett und der grösste Garten der Welt!

Diese Art des Reisens lässt uns Land und Menschen intensiver kennenlernen. Wir sind schneller in Kontakt und bekommen so oft wertvolle Tipps und Informationen über den Ort, wo wir uns gerade befinden.

Mit einem Reisemobil, egal ob gross oder klein, reisen wir völlig stressfrei. Gefällt es uns an einem Ort, dann legen wir spontan eine Pause ein. Manchmal bleiben wir sogar über Nacht oder gleich mehrere Tage am Stück. Gefällt es uns nicht, dann fahren wir einfach weiter. Genau das ist es, was wir an dieser Art des Reisens so schätzen: frei sein!

Patrick & Tascha

Patascha's World